Das Geheimnis von Anti-Aging?

September 13, 2013 by  
Erschienen unter Allgemein, Anti-Aging, Gesundheit



Seit Jahrhunderten schon ist man auf der Suche nach einer Möglichkeit, dem Älterwerden Einhalt zu gebieten. Das beachtenswerteste Beispiel war bestimmt die angebliche Entdeckung des Jungbrunnens. Aber es vergeht selten ein Monat, in dem man keine Werbung für ein Mittel oder eine Behandlung sieht, die dem Altern entgegenwirken und den Menschen ihre jugendliche Vitalität sowie ihr junges Aussehen zurückgeben sollen. Daraus schließen wir, dass der Wunsch, dem Älterwerden zu entgehen, ganz klar ein allgemein gehegter Wunsch ist.

Kein Wunder also, dass Nahrungsergänzungsmittel, welche den Auswirkungen des Älterwerdens Einhalt gebieten oder sie sogar umdrehen auf dem Markt sehr erfolgreich sind. Wir als Nation hatten natürlich immer eine Schwäche wenn es um die Vorstellung ging, dass wir eine Tablette nehmen können und damit dann alles gut wird. Sehen wir also in der Drogerie oder in der Fernsehwerbung eine Tablette, die uns angeblich wieder jung macht, dann können wir diesem Angebot nur schwer widerstehen.

Natürlich aber können viele dieser Wunderpillen uns genauso wenig jünger machen wie der Jungbrunnen vor vielen hundert Jahren. Ein Großteil des Rummels um diese Mittel basiert auf der dem Einfluss von Autosuggestion – wir glauben, nach dem Kauf und der Einnahme solcher Mittel tatsächlich jünger auszusehen, weil wir eben so sehr daran glauben wollen. Finden wir aber letztendlich heraus, dass wir uns äußerlich nicht wirklich verändert haben auch wenn wir uns innerlich so anders fühlen mögen, sind wir entmutigt. Wieder ein Mal sind wir auf einen falschen Jungbrunnen hereingefallen.

Es gibt einige erfolgreiche Ergänzungsmittel, welche auf wissenschaftliche Art und Weise versuchen, das Altern zu verlangsamen. Die Vorstellung dahinter ist nicht, uns für den Rest unseres Lebens wie 25 aussehen lassen zu wollen, sondern ein Mittel mit den Vitaminen und Nährstoffen bereitzustellen, die der Körper beim Älterwerden auf natürliche Weise verliert. Wenn wir unseren Körpern so viele gesunde Vitamine zuführen wie wir das in unserer Jugend getan haben, kann uns das mehr Vitalität verleihen. Und das ist es, was wir mit Jugend in Verbindung bringen. Tatsächlich aber werden wir nicht jünger, sondern nur rundherum gesünder. Wir könnten dasselbe mit einer ausgewogenen und gesunden Ernährung erreichen, aber in der stressigen Welt von heute ist das schwierig.

Gesund zu leben ist zweifellos der mächtigste Jungbrunnen, den es gibt. Zwei der drei Hauptgründe für Altern, Falten, graues Haar und Gewichtszunahme können beeinflusst werden, wenn man gesund lebt. Wenn man sich bewusst ernährt, ein Übermaß an Sonne vermeidet und niemals raucht, hat man später im Leben einen viel gesünderen Hautteint als wenn man seine Haut schon in jungen Jahren überbelastet. Den Auswirkungen von Gewichtszunahme kann man auch durch gesunde Ernährung und Sport entgegenwirken.

Ihre Meinung ist erwünscht

Teilen Sie uns mit, was Sie denken ...
und wenn Sie ein Foto hinterlassen wollen, dann schauen Sie bei gravatar vorbei!