Raab Stevia Tabs, 300 Tabletten, 1er Pack (1 x 18 g Dose)

Dezember 5, 2013 by  
Erschienen unter Aktuelles



Raab Stevia Tabs, 300 Tabletten, 1er Pack (1 x 18 g Dose)

Raab  Stevia Tabs, 300 Tabletten, 1er Pack (1 x 18 g Dose)

  • Tafelsuesse auf der Grundlage von Steviolglykosiden zur Verwendung in Lebensmitteln

Tafelsüße auf der Grundlage von Steviolglykosiden zur Verwendung in Lebensmitteln.

Unverb. Preisempf.: EUR 7,50

Preis:

Finden Sie weitere Tablette Produkte

Comments

3 Responses to “Raab Stevia Tabs, 300 Tabletten, 1er Pack (1 x 18 g Dose)”
  1. Apicula sagt:
    17 von 17 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    3.0 von 5 Sternen
    Im Kaffee eine Katastrophe; trotzdem sind sie vielseitig einsetzbar., 18. Februar 2012
    Von 
    Apicula (Apiculis) – Alle meine Rezensionen ansehen
    (#1 HALL OF FAME REZENSENT)
      
    (#1 REZENSENT)
      

    Rezension bezieht sich auf: Raab Stevia Tabs, 300 Tabletten, 1er Pack (1 x 18 g Dose) (Lebensmittel & Getränke)

    Ich gebe mir Mühe, eine Struktur in meine Bewertung zu bringen, bitte entschuldigen Sie, wenn das ein wenig chaotisch und viel zu ausführlich wurde. Wer Fragen hat – bitte gerne, dazu kann man hier die Kommentarspate nutzen.

    Vorweg noch ein Hinweis: Ich habe im Reformhaus diese Tabs des Herstellers Raab gekauft und nachdem ich davon enttäuscht war, hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich wollte noch ein Produkt des Mitbewerbers (steviapura) testen. – Die Bewertung („schmeckt mir nicht“) kommt für beide Produkte aufs Gleiche heraus. Die Süßkraft der Tabs ist vergleichbar. Die Inhalte sind leicht unterschiedlich – wobei ich kein Chemiker oder Lebensmitteltechniker bin und dazu keine Feststellungen machen kann, was besser/ gesünder/ günstiger ist.

    ** Aussehen und Form der Tabs **
    Man muss sich diese Tabs so vorstellen, wie andere Süßstofftabletten (z.B. solche auf Basis von Natriumcyclamat und Saccharin-Natrium — ca. 4mm im Durchmesser, ca. 1,5mm dick)

    ** Spender **
    Wenigstens darüber kann ich bisher nichts Schlechtes berichten. Die Tabs kann man auf Knopfdruck auf die Dose dosieren.

    ** Auflöseverhalten in Kaffee/ Tee **
    Tabs lösen sich relativ schnell und leicht schäumend an der Oberfläche auf (eigentlich wie ich das von Süßstofftabletten sonst auch kenne)

    ** Dosierung **
    Ein Stück verwende ich auf eine Tasse Kaffee und komme damit zurecht – vom Süße-Gehalt her. (vom Geschmack nicht, aber das ist der nächste Punkt.)
    Freilich ist das Süßen von Kaffee/ Tee eine subjektive Sache. Was ich nur sagen will. Meiner Einschätzung nach entspricht 1 Stevia-Tab = 1 Süßstofftablette.

    ** Geschmack **
    Alles andere als neutral. Der Kaffee wirkt süß, hat aber einen ähnlichen Beigeschmack, wie ich ihn schon bei Saccharin-basierten Süßstofftabletten nicht mag. Wenn andere Konsumenten von Lakritz sprechen: Ich kann das nicht nachempfinden. Es ist ein künstlicher Geschmack, den ich einfach nicht kenne und schwer zuordnen kann. Kurz gesagt: Der Kaffee schmeckt nicht!

    ** Was ist drin? **
    Das ist wohl das große Geheimnis! Ich finde es schon sehr dreist, dass ich als Kunde hier bei amazon KEINE exakteren Informationen bekomme, welche Anteile der im Moment angegebenen Inhaltsstoffe in den Tabs enthalten ist. (aktuell steht auf der Seite hier nachzulesen: Natriumhydrogencarbonat, Steviol-Glykoside (davon 90% rebaudiosid-A), Mononatriumcitrat, L-Leucina ).
    Auf der Webseite des Herstellers (Raab) finden sich andere Angaben:
    Zutaten: Säureregulator: Natriumhydrogencarbonat, Süßungsmittel 25% Steviolglykoside davon 97% Reb-A, Säuerungsmittel: Natriumcitrat, Trennmittel: L-Leucin, Magnesiumstearat

    ** Wie süß ist so ein Tab? Wie viel Kalorien? **
    Weder zu der einen, noch der anderen Frage, gibt es eine Antwort, noch einen Hinweis.
    Meiner Einschätzung nach, soll die Süßkraft von 1 Tab einem Zuckerwürfel entsprechen.

    ** Allgemeines Geplauder über Stevia **
    Mir ist die Pflanze nicht erst neuerdings bekannt. Seit 2 Jahren habe ich im Sommer eine Stevia Pflanze im Garten und decke damit den Bedarf an Blättern, die ich zum Süßen von Tee benötige. Ein Stevia Blatt in eine Tasse Tee ist zu dem Zweck ausreichend. Die Süße fühlt sich anders an, als Zucker, aber nicht chemisch, nicht künstlich. Insofern kann ich gut behaupten, dass ich Stevia gut kenne. Wer einmal an einem Stevia-Blatt gelutscht oder leicht gekaut hat, wird wissen wovon ich spreche. Der Geschmack der Tabs hat nicht viel mit dem ursprünglichen Geschmack „reiner Steviablätter“ zu tun.
    Das meiste Wissen um die Stevia-Pflanze habe ich aus dem folgenden Buch, das mir zufälliger Weise auch die Verkäuferin im Reformhaus neulich empfohlen hat. -> STEVIA – Sündhaft süß und urgesund (Die Alternative zu Zucker und Süßstoffen) (Das Buch kann ich, wie man meiner Bewertung dort entnehmen kann, allen Leuten empfehlen, die an dieser neuen „Wunder-Süsse“ interessiert sind.)
    Die Verkäuferin im Reformhaus hatte nur leider herzlich wenig Erfahrungen mit Stevia Produkten. Da wusste ich sogar schon mehr…

    ** Aktuelle (02/2012) Fakten zu der Zulassung von Stevia als Lebensmittel**
    Steviolglycoside sind als E 960 in der EU seit dem 2. Dezember 2011 als Lebensmittelzusatzstoffe zugelassen. (Quelle: wikipedia.de)

    ** Noch etwas zur Verdeutlichung zur Größe und Süße-Wirkung eines Tabs **
    Wenn ich’s einem Kind erklären…

    Weitere Informationen

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  2. gabem sagt:
    6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    4.0 von 5 Sternen
    Süße ohne Reue, 23. August 2011
    Rezension bezieht sich auf: Raab Stevia Tabs, 300 Tabletten, 1er Pack (1 x 18 g Dose) (Lebensmittel & Getränke)

    Gute Stevia Tabs mit starker Süßkraft. Ich bin der Meinung eine Tablette hat mehr Süßkraft als eine künstliche Süßstofftablette, daher halbiere ich immer eine Tab für eine Tasse Kaffee. Anderenfalls ist auch der typische Stevia Nachgeschmack (lakritzähnlich) zu merken. Dieser hält sich bei dem Produkt jedoch in Grenzen. Zudem gewöhne ich mich immer mehr an den leichten Eigengeschmack und das tu ich gerne, wenn man mal die Nachteile von Zucker bedenkt. Allerdings habe ich die Tabs auch schonmal in Wasser gelöst und in Pfannkuchen und Muffins verarbeitet und das war nicht besonders… Fazit: Ein perfekter und vor allem gesunder Zuckerersatz vor allem für Tee, Kaffee und Fruchtcremes!

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  3. Sailor sagt:
    2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    Zu empfehlen., 23. Januar 2012
    Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: Raab Stevia Tabs, 300 Tabletten, 1er Pack (1 x 18 g Dose) (Lebensmittel & Getränke)

    Ob man Stevia dem kariesfördernden Zucker oder dem Chemie-Süßstoff vorzieht, muss jeder selbst wissen. Ich benutze Stevia-Tabs schon eine längere Zeit, aber diesmal habe ich eine Sorte erwischt, die sich deutlich besser auflöst als meine bisherigen. Also zu empfehlen!

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

Ihre Meinung ist erwünscht

Teilen Sie uns mit, was Sie denken ...
und wenn Sie ein Foto hinterlassen wollen, dann schauen Sie bei gravatar vorbei!